Verwirklichung
Staatliches Symphonieorchester Kaliningrad unter der Leitung von Arkadi Feldmann
"Amadeus - Amadeus"
Orchester_Arkadi-Feldmann
Das Staatliche Symphonieorchester Kaliningrad wird zu Konzerten nach Duisburg eingeladen.
Begegnungen

Jährlich finden Begegnungenzwischen Vertretern der Stiftung Königsberg und den Verantwortlichen verschiedener russischer Kultureinrichtungen in Duisburg oder in Kaliningrad statt.

Russische Wissenschaftler arbeiten auf Einladung der Stiftung in deutschen Bibliotheken oder Archiven, so auch in den Einrichtungen für ostpreußische Geschichte und Kultur.

Ausstellungen der Museen und Galerien in Duisburg und Kaliningrad werden ausgetauscht.

Text- und Bildmaterialien für Publikationen werden hier und da zur Verfügung gestellt.

Beispiele:
Immanuel Kant in seiner Zeit - Ausstellung in Kaliningrad. Mai bis Oktober 2009.

Im Museum Stadt Königsberg in Duisburg
Der Maler Erich Gindler - Leihausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg - bis Mai 2009.
Leben zwischen Kurischer Nehrung und der Memel - Leihausstellung des Detschen Kulturforums - bis Sept. 2009.
Königsberger Musikleben - Ausstellung des Museums Stadt Königsberg - Sept. 2009 bis Frühjahr 2010.
Wappen_Kbg150
20.04.2009