Verwirklichung
Ein  neues  Herzog  Albrecht Denkmal für die Stadt

An 7. August 2005 schenkte die Stadtgemeinschaft Königsberg (Pr), inzwischen mit der „Stiftung Königsberg" verbunden, der Stadt Kaliningrad einen Nachguss der Figur Herzog Albrechts.
Die Ansprache hielt Klaus Weigelt. Besonders hob er das Verdienst von Dr. Herbert Beister hervor, langjähriger 2. Vorsitzender der Stadtgemeinschaft, der dieses Projekt in Gemeinschaft mit den russischen Stellen nicht nur seit Jahren verfolgt hat, sondern auch den Löwenanteil der aufzubringenden Mittel zur Verfügung gestellt hat.
Der Sockel für dieses Denkmal hatte den Krieg überstanden. Aus gleichem Material hat der russische Dommeister Igor Odinzow auch eine wunderbare halbrunde Anlage zum Denkmal geschaffen.
Die überlebensgroße Figur befindet sich  in unmittelbarer Nähe der Grabstätte Immanuel Kants an jenem Ort, an dem einst die von Herzog Albrecht gegründete Universität stand, die „Albertina". Sie heißt auf Antrag des Senats der Universität seit dem 2.7.2005 „Immanuel Kant Universität".
Denkmal_Herzog-Albrecht
Denkmal_Herzog-Albrecht-Platz
Auf dem Sockel ist in deutscher und russischer Schrift festgehalten:
„Herzog Albrecht, Gründer der Universität.
Auf den beiden Schriftrollen, die er in der Hand hält,  sind auch wieder die beiden für Königsberg wichtigen Jahreszahlen zu lesen:
1525 - Einführung der Reformation in Preußen 1544 - Gründung der Universität.
Wappen_Kbg150
20.04.2009